ZURÜCK

 

Streitfall Altstadttunnel
 
Gemeinderat entscheidet heute
 
Leonberg (sl). Heute gilt"s: In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wollen die Mitglieder des Gemeinderates um 19 Uhr eine Grundsatzentscheidung über den Bau eines Altstadttunnels treffen.



Der wird von der Stadtverwaltung für nötig gehalten, um die Feuerbacher Straße und die Grabenstraße, über die täglich mehr als 20 000 Autos rollen, zu entlasten. Der Tunnel könnte am Haldengebiet beginnen, direkt unter der Altstadt durchführen und dann im Westen, auf Höhe der Mühlstraße, enden. Eine weitere Variante sieht einen Tunnelmund am so genannten Bendeleck vor, also in der Nähe des Schnittpunkts Rutesheimer Straße/Bahnhofstraße. Diese Möglichkeit wird allerdings von dem Oberbürgermeister und der Baubürgermeisterin strikt abgelehnt: Käme der Verkehr dort heraus, so argumentieren Bernhard Schuler und Inge Horn, würden die Autos über die Lindenstraße direkt wieder in der Eltinger Straße landen. Der städtebauliche Brückenschlag zwischen Alt- und Neustadt wäre so nicht möglich.

Heftiger Widerstand kommt aus der Gartenstadt. Die dortige Bürgerinitiative Bigg wehrt sich mit Vehemenz gegen einen Westausgang und verweist auf eine voraussichtliche Verdoppelung des Verkehrs in der Mühlstraße und eine Zerstörung des Glemstales durch das Projekt. Auf dieser Seite veröffentlichen wir Lesermeinungen zum Tunnel.
 

ZURÜCK