ZURÜCK

 

Showdown im Ratssaal
 
Tunnel-Entscheidung und mehr
 
Leonberg (sl). Knackige Punkte hat die Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung vor den großen Ferien am heutigen Dienstag. Ganz obenan natürlich die umstrittene Entscheidung über einen Altstadttunnel.



Wobei es heute nicht um einen konkreten Baubeschluss, sondern um eine Grundsatzentscheidung geht. Ob der Tunnel jemals kommt, steht in den Sternen. Die Stadtverwaltung will sich gleichwohl die Option auf die Röhre sichern, die vor allem die viel befahrene Altstadttangente entlasten soll.

In allen Fraktionen sind Gegner und Befürworter des Tunnels. Entsprechend kam es am Donnerstag im vorbereitenden Planungsausschuss de facto zu einer Pattsituation. Über das Wochenende liefen die Drähte zwischen den Politikern heiß, um für heute doch noch eine Mehrheit zu Stande zu bekommen.

Ebenfalls umstritten ist die künftige Nutzung des Kurfiss-Geländes in Höfingen (siehe Artikel oben), über die die Stadträte heute Abend ebenfalls entscheiden wollen.

Mehr Wohnraum, besonders für junge Familien, sollen die Neubaugebiete Ezach III und Höfinger Straße in Gebersheim bringen. Für beide Projekte liegen unterschiedliche Planungsvarianten vor. Vertagt wurde auf Wunsch der Christdemokraten die Zukunft des Saunabades in Gebersheim. Bevor über das Thema auf gesamtstädtischer Ebene befunden werde, müsse zunächst der Ortschaftsrat ausführlich informiert werden, hatte CDU-Fraktionschef Alwin Grupp gefordert. Siehe Artikel oben und Leserforum, S. II

ZURÜCK