ZURÜCK

WEITER

 

Die Gartenstadt in Leonberg

 

Kreiskrankenhaus Leonberg in der Gartenstadt

 

Das Kreiskrankenhaus Leonberg liegt auf der Höhe. (10 Minuten zur S-Bahn). Hier ist der Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht stationiert.

 

Rettungshubschrauber

Nach einer wahren "Odyssee" ausgehend von Ruit, über Böblingen, Ludwigsburg und Marbach, konnte "Christoph 41" 1986 endlich einen eigenen Hangar beziehen: Seitdem operiert man vom Kreiskrankenhaus Leonberg aus.

Dies zeigt, dass die Gartenstadtbewohner durchaus auch bereit sind Lasten zu tragen, wenn sie diese für sinnvoll halten.

 

Holzhackschnitzelheizkraftwerk

 

Zur umweltfreundlichen Energiegewinnung gibt es in der Leonberger Gartenstadt auch ein Holzhackschnitzelheizkraftwerk zwischen Krankenhaus und Berufsschulzentrum.

S-Bahnhof Leonberg

 

S-Bahnhof Leonberg mit Bahnhofskiosk (Welter Reisebedarf)

 

Bahnhof Leonberg: hier fährt die S6 Stuttgart/Weil der Stadt. Angeschlossen ist ein Bus-Bahnhof. Die S60 nach Sindelfingen ist in Planung.

Von allen Teilen der Gartenstadt aus ist der Bahnhof gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

 

Glemsmühlenweg

 

Glemstal Radweg /Glems-Mühlen-Weg/bei der Clausenmühle

 

Der Glems-Mühlen-Weg führt am Bahnhof vorbei zur Clausenmühle und weiter ins Glemstal Richtung Höfingen.

Der Glems-Mühlen-Weg ist ein die Landkreisgrenzen überschreitendes gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft "Grünes Strohgäu", zu der sich der Landkreis Ludwigsburg mit seinen Städten und Gemeinden Asperg, Ditzingen, Gerlingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen, Möglingen und Schwieberdingen sowie die Stadt Leonberg im Landkreis Böblingen zusammengeschlossen haben. Unter der Federführung des Landkreises Ludwigsburg wollen die Beteiligten die Rahmenbedingungen für Natur- und Landschaftsschutz sowie Naherholung verbessern.

 

nächste Seite