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Entscheidung über die Verkehrskonzeption im Rahmen
der Flächennutzungsplanung
Fragen an
die Verwaltung und die Gemeinderäte
Konzept
1. Der westliche Altstadttunnel bewirkt, dass eine zusätzliche
Durchfahrtsroute über das Glemstal durch das Stadtgebiet von Leonberg
entsteht.(Glemstal-Trasse). Aufgrund des hohen Verkehrsdrucks auf das
Stadtgebiet Leonberg (Autobahnen!) birgt dies die Gefahr, dass nicht nur
diese zusätzliche Route, sondern auch die bestehende Route durch die
Stadtmitte bis an die Kapazitätsgrenze belastet wird. Wie wird dies
verhindert? Kann dies überhaupt verhindert werden? Wie wird grundsätzlich
Autobahnentlastungsverkehr mitten durch Leonberg verhindert? 2.
Warum müssen die Autos den Umweg über das Glemstal fahren,
um in die Innenstadt zu gelangen? 3.
Wie soll das Entwicklungsziel von STEP 2020 erreicht werden,
dass die Gartenstadt und der Bahnhof stärker an die Innenstadt
angebunden werden sollen? 4.
Wie kann das Glemstal als ‚grünes Band’ (STEP 2020)
dienen, wenn eine Hauptverkehrsachse mitten durch das Tal gelegt werden
soll? 5.
Welche Verkehrssteigerung wird bis 2020 gegenüber heute
angenommen? Welche Auswirkungen auf die Planungen hätte eine Stagnation
der Verkehrsmenge? Ist dies in die Überlegungen eingeflossen? 6.
Warum wurde die Bypass-Variante der Lokalen Agenda 21
verworfen? Verkehrsmodell
– Widersprüche zu früheren Untersuchungen
7.
Wie hoch wird die Entlastungswirkung des Westanschlusses in
der Innenstadt tatsächlich sein? Wie viele Kfz werden die Autobahn als
Umgehung nutzen? 8.
Warum ist die Verkehrsmenge
in Richtung Ditzungen bei Kölz plötzlich um 80% höher als bei
Brenner und Münnich *) ? 9.
Wie kommt die Verkehrsmenge von 38.000 Kfz/Tag an der
Eltinger-Straße beim östlichen Altstadttunnel
zustande (Brenner und Münnich kommt auf maximal ca. 26.000 Kfz
an der Grabenstrasse)? 10.
Wie hoch ist die zusätzliche Verkehrsbelastung durch die
Nordumfahrung Rutesheim an der Ortseinfahrt aus Richtung Rutesheim? 11.
Warum ist die Entlastungswirkung für die Innenstadt für die
westliche Umfahrung nach Brenner und Münnich (ohne eine
Verbindungsstrecke über das Glemstal zum Bahnhof) etwa genauso hoch wie
bei der Glemstal-Trasse nach Kölz? Umwelt -
Schadstoffe
12.
Wie hoch ist die zusätzliche Emissionsbelastung der
Glemstal-Trasse für die Gesamtstadt durch die zusätzliche Steigung und
den längeren Weg zum Ziel? 13.
Wie hoch wird die NO2-Belastung der Glemstal-Trasse an den Häusern
der Mühlstrasse sein? Wie hoch an der Gebersheimer Straße und der
Rutesheimer Straße? Ist diese Belastung genehmigungsfähig? Bauliche
Probleme
14.
Wie soll die Mühlstrasse und die Bahnhofstraße ‚ertüchtigt’
werden, um die Verkehrsmenge zu verkraften? 15.
Wie kann die Kreuzung Rutesheimer Straße / Glemstal
gestaltet werden, um die hohe Verkehrsmenge zu verkraften? 16. Auf welchem Weg sollen die Schüler zur Spitalschule kommen? 17.
Was wird mit dem Glemstal-Radweg? Kosten-Nutzen 18.
Wir hoch sind die Baukosten tatsächlich? 19.
Wie risikoreich ist der Untergrund? (siehe Kostensteigerungen
beim Engelbergtunnel bzw. Parkaverne) 20.
Wie hoch sind die Unterhaltskosten des Tunnels? (Steigung
verteuert Entlüftung erheblich)? Muss
die Stadt die Betriebskosten übernehmen? Kann sich die Stadt die
Betriebskosten überhaupt leisten? 21. Bis wann kann die Glemstal-Trasse frühestens finanziert
werden? 22.
Gibt es eine Kosten-Nutzen-Betrachtung? Immerhin rechnet Kölz
immer noch mit ca. 19.000 Kfz in der Eltinger-Straße. Sind dafür die
Kosten für die Glemstal-Trasse, die enorme Zerstörung des Glemstals
und der Lebensqualität der dort wohnenden Bürger (Halde, Altstadt,
Bahnhofsbereich, Gartenstadt, Ezach) überhaupt zu rechtfertigen? (siehe
auch Punkt 1). Sind die utopischen Vorstellungen der sogenannten
‚Zwischenstadt’ und eines Stadtboulevards überhaupt möglich und
wenn ja diesen Preis wert ? Zeitplan 23.
Warum ist die Entscheidung über das Verkehrskonzept so
dringend notwendig, obwohl kein Geld vorhanden ist und der Flächennutzungsplan
jederzeit geändert werden könnte? *) Dr. Brenner und Münnich, Verkehrsentwicklungsplan
Leonberg, Juni 2000
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