ZURÜCK
                             Land Baden-Württemberg   Meldung vom 19.04.2004


Partnerschaft mit Schaffhausen wird weiter ausgebaut

Ministerpräsident Erwin Teufel trifft Regierungsmitglieder des Kantons Schaffhausen


Im Bereich der Verkehrsfragen wurde über die Zulaufstrecken zur neuen Eisenbahn Alpentransversale in der Schweiz NEAT gesprochen. Neben der Rheintalschiene kommt dabei der Achse Stuttgart - Zürich besondere Bedeutung zu. Was den deutschen Ast der Gäubahn Stuttgart - Singen- Grenze D/CH anbelangt, so fordere Baden-Württemberg seit langem den durchgängigen zweigleisigen Ausbau, so Ministerpräsident Erwin Teufel.

Eine kleinere Ausbauvariante der Strecke sei nun zwar in die Liste der internationalen Projekte im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen worden, für deren zeitnahe Realisierung der Bund nun Sorge tragen müsste.

Quelle: Staatsministerium

ZURÜCK