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Anhörung 18./19./22.10 2001 in der Stadthalle, Notizen  

Teilnehmer staatlicherseits:

 

Meinhold:   Moderator
Ciolek:            Straßenbauabteilung
Wetzlberger   Straßenbauabteilung
Berger:   Juristin
Pommerening  Landschaftsschutz
Stahl:  Verkehrsgutachter
Dr. Groß   Schadstoffgutachter
NNN       Ingenieurbüro (Helfer bei der Erstellung der Unterlagen)

Notizen

Immissionen  

Zitate 

Gutachter:

EU-Richtlinien:    "Vages Zeugs";
PM-10-Messungen:    "PM-10 keine meßtechnische Basis";
Prognosen:        "es kommt immer weniger raus als prognostiziert"

Berechnungsgrundlagen:

Verkehrszahlen:

Zeitpunkt Abschnitt Insgesamt LKW tags LKW nachts
Derzeit ??? (oder 2010) A8 zwischen WA und Dreieck Leo: 97300  20 % 35 %
  Zwischen WA und Rutesheim 88500 20 % 35 %
2015 A8 zwischen WA und Dreieck Leo 97400 20 % 35 %
  Zwischen WA und Rutesheim 107000 20% 35%

Stimmt nicht mit Planungen der Region überein!

Neu:

Tracer-Messungen.  

Ergebnisse: bei Strahlungswetterlage an der Glems in der Gartenstadt ca. 30 % der Belastung, in der Innenstadt ca. 10 %, Ansatz: Ezach 100 %. 

Ergebnisse der Station am Schwimmbad:  

Beweis, daß alles nicht so schlimm ist. NO2-MW: ca. 43 mikrogr; PM 10: ca. 23 Mikrogramm 

Verkehr:

Kohler-Variante:

bei NO2 ca 2 mikrogramm weniger 

Modellwert NO2 für Friedhofstraße: 50 - 60 Mikrogramm 

Verkehrsmodelle

Ca. 1900 Kfz/24 h  aus/von  Richtung KA in Richtung SiFi. Autobahnabkürzung völlig unrealistisch, da viel zu unattraktiv. 

Staus  

nicht berücksichtigt; Zitat: "Staus werden Extremereignisse sein" 

Autobahnumleitung von AS West, wenn Tunnel zu ist.  

Kein Vorschlag; allgemeine Ratlosigkeit

Schadstoffbetrachtung für diesen Fall fehlt; (98,8%-Wert für NO2!) 

B 295 / B464:

9 Ampeln verhindern BAB-Abkürzung; 

NWT

Bund/Land/Region hat keinerlei Absicht im Raum Leonberg ein weiteres Vorhaben zu realisieren. Mit AS West sind hier alle Maßnahmen abgeschlossen. Eventuelle NWT/Umfahrung rein städtische Angelegenheit. 

Autobahnmaut

Zitat: Weiß noch niemand ob sie kommt oder wann sie kommt.  

In keiner Weise berücksichtigt. 

Nordumfahrung Rutesheim / Verlängerung Südrandstraße  

Nicht betrachtet; Verständnisprobleme; keine Aussage über Zulässigkeit. 

Kohler-Variante:  

9 Mio DM teurer; Hr. Kohler: nur 0,9 Mio DM teurer; Grund: 90 m Grünbrücke, 120 m lange Talbrücke. 

Verfahren

Am 1.Tag extrem parteiisch von Hr. Meinhold;

Zitat zum Zweck der Veranstaltung: "Dampf ablassen"; "Darstellung für die Presse"

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